Unser Team

Selbstverständnis

Wir steigen bei Ihnen inhaltlich und ganz hands-on in den Ring. Distanzierte Theoretiker, die sich auf Methodik und Begleiterrolle zurückziehen, werden sie bei uns nicht finden. Schließlich wollen wir Ihnen bei der ganz konkreten Lösung ganz konkreter Fragen helfen.

Unternehmensberatung und Coaching ist im Kern personengetrieben: Kompetenz und Engagement des einzelnen Beraters ist der wesentlichste Erfolgsfaktor.

Jeder unserer Berater verfügt daher über qualifizierte akademische Abschlüsse und langjährige Erfahrungen sowohl aus der Unternehmenspraxis als auch aus der Arbeit für renommierte Beratungshäuser. Wir sind der Überzeugung, dass nur jemand, der neben hoher fachlicher Kompetenz bereits vieles gesehen hat, adäquate und situationsgerechte Hilfen und Antworten geben kann.

Den smarten Jungberater suchen Sie bei uns also vergeblich. Ebenso den rein akquisitorisch wirkenden Seniorpartner, der im Projekt dann kaum auftaucht. Uns verbindet vielmehr die Liebe zu unserer Arbeit. Weshalb wir großen Wert darauf legen, dass jeder von uns so viel wie möglich „hautnah“ operativ in den Projekten arbeitet.

Einige Keyplayer

Dipl.-Wirtsch.-Ing. und Existenzanalyst Ulrich Rode                 

Bereits während seines Studiums arbeitete Herr Rode für eine Systemanalyse-Firma, die Uni Hamburg, einen mittelständischen Anlagenhersteller und in Kanada für ein Holzbauunternehmen. Seinen beruflichen Weg begann er als Vorstandsassistent im Bertelsmann-Konzern. Danach wechselte er in die professionelle Managementberatung – zu Horvath in Stuttgart. Dort war er als Leitender Berater mit den Themenschwerpunkten integrierte Unternehmenssteuerung inkl. zugehöriger IT-Werkzeuge, Strategieumsetzung, Reorganisation, Prozessoptimierung und Projektmanagement tätig. 2001 gründete er dann die CONSERTO, deren Geschäftsführer er bis heute ist. Neben dem Industriegeschäft hatte er schon immer einen Faible für öffentliche, partizipative und gemeinwohlorientierte Organisationen. Ein Bereich, in dem er sich in den letzten Jahren auch zunehmend leitungsseitig engagiert. Seinen zunächst technisch-kaufmännischen Blickwinkel erweiterte er im Laufe der Jahre um existenzanalytische sinn- und wertzentrierte Ansätze. Und in seiner Freizeit widmet er sich den (bevorzugt langen) Rennradstrecken und dem Triathlon, ist begeisterter Tänzer, Motorradtourer sowie Philosophie- und Geschichtsfan.

Dipl.-Wirtsch.-Informatiker und Dipl.-Kfm Attila Molnar             image018

Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium und folgenden Aufbaustudium zum Wirtschaftsinformatiker war Herr Molnar zunächst lange Jahre in verschiedenen Firmen beschäftigt, meist im IT- und Controllingbereich. Anfangs als Projektleiter, später als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer. Er wechselte danach zur Unternehmensberatung Horvath, wo er mehrere Jahre Direktor der Horváth & Partner Business Informatics GmbH war. 1998 machte er sich selbstständig und gründete die CONTROLLIGENT Business Informatics GmbH, wo sich Herr Molnar mit seinem Team im Schwerpunkt mit Managementinformations-, Controlling- und OLAP-Systemen beschäftigt. Von Anfang an war die CONTROLLIGENT eng mit der CONSERTO verbunden, ist sozusagen ihr Schwesterunternehmen. Herr Molnar selbst verbindet in seltener Weise tiefgehende betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Top-IT-Know-how. In seiner Freizeit stehen für den ehemals herausragenden Kugelstoßer seine Familie mit ihren vier Kindern – und zunehmend auch Enkeln – im Mittelpunkt.

Dipl.-Kaufmann Prof. Dr. Andreas Weigand                                  image022

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium war Herr Weigand zunächst im Controlling und Vertrieb der CONTINENTAL AG tätig. Danach wechselte er in die Managementberatung, war u.a. bei Horvath & Partner mehrere Jahre Leiter eines Kompetenz-Centers. In diese Zeit fällt auch seine berufsbegleitende Promotion zum Dr.rer.pol. Seit 1999 selbständig, übernahm er 2004 eine Management-Professur an der Hochschule Wismar. Er ist der CONSERTO freundschaftlich und tätig verbunden. Seine Kernkompetenzen sind Prozess- und Performance-Verbesserung, Führung, persönliche Produktivität und Selbstmanagement. Privat steht auch für ihn seine Familie im Mittelpunkt. Entspannung und Genuss findet er in seiner nördlichen Wahlheimat bei Rock- und Jazzkonzerten, dem Strandleben und den vielfältigen Kulturevents von Hamburg bis Lübeck.